Über uns

COSMOLIGHT Gesundheitsquelle
Forschen – Diskutieren – Experimentieren – Zaubern
Optimales Konzipieren und Vermengen
der natürlichen, edlen Kostbarkeiten der Natur.
Das sind unsere einzigartigen Stärken.

Wer steht hinter den Kulissen der Firma COSMOLIGHT und den gesund machenden und natürlichen Mikronährstoffingredienzien?

Warum haben sich vor 15 Jahren zwei Frauen, trotz heftiger Widerstände von vielen Seiten, auf den Weg gemacht, „Gesundheit zum Essen in Form von natürlichen Mikronährstoffen“ zu finden und diese zu komponieren, zu rezeptieren und damit ineinander wirkende Nahrungsmittel in Form von Kapseln aus pflanzlicher Hülle anzubieten? Irmgard Baum arbeitete als Psychologin der angewandten Psychologie in der Lehrerfortbildung. Immer öfter begegneten ihr Unterrichtende, die sich mit der Zunahme von Lernschwäche, Agitiertheit und unterschiedlichen sogenannten neuen Modeerkrankungen ihrer Schüler – vor allem aus höheren Schulstufen – überfordert fühlten. Irmgard Baum machte sich auf die Suche und fand wissenschaftlich arbeitende Menschen, die ihr bestätigten, dass die meisten Kinder durch Depot- und Alltagsgifte und durch schlechte Essgewohnheiten, durch Druck, Stress – nicht nur hervorgerufen durch die Lernanforderungen, sondern auch durch Unwissenheit im Umgang mit Spielkonsolen, deren Spielinhalte sowie Fehlnutzung des Internets und Co. – zu diesen Entwicklungsstörungen gekommen waren.

Es folgte die Bildung der Praxisgemeinschaft von Ärzten, Apothekern, Psychologen und Pädagogen. Der rege Wissensaustausch brachte die Erkenntnis, dass die Kinder von heute nicht schlimmer oder braver sind als die Kinder von gestern, auch nicht immer psychische oder geistige Probleme haben, sondern dass Eltern, Lehrer und Schüler einfach nur uninformiert sind über schlechte Lebensgewohnheiten (Essen, zu wenig frische Luft, mangelnde Bewegung sowie Social Media Angebote, die Stress erzeugen und vielfach dadurch auch die Kinder zum Zigarettenkonsum und Drogenmissbrauch verführen).

So veranstalteten die freien Mitarbeiter der Praxisgemeinschaft Aufklärungsvorträge, allen voran Irmgard Baum.Parallel dazu war es wichtig, Nahrungsergänzungsmittel und vor allem Körperreinigungsmittel neben den heimischen Tees und Tinkturen zu finden – vor allem aber auch das Amalgam aus den Zähnen zu entfernen, das eine Vielzahl nachweislicher Toxine enthält, die sich negativ auf den Gehirnstoffwechsel auswirken und das Gift Quecksilber abzuleiten.
Der Erfolg damals war bahnbrechend, und plötzlich war agitiertes Verhalten nicht mehr nur schlechter Charakter. Die damals importierten fertigen Zusatznährstoffmittel waren von der Qualität her nicht immer gleich und „wir“, so die zwei Pionierinnen „wollen für die Kinder das Beste vom Besten anbieten“.

In der Gruppe der Cosmobiotic Praxisgemeinschaft war damals schon, nach dem Ausstieg aus der herkömmlichen Betrachtungsweise von Krankheiten, die nur mit der Schulmedizin behandelt wurden, klar, dass diese Form des Gesundens zukunftsorientiert ist.
Die Basis für COSMOLIGHT bildete eine Jahrzehnte lange Freundschaft getragen durch das rivalitätsfreie Einander-Vertrauen-Können.

Irmgard Baum Psychologin der Angewandten Psychologie und  Begründerin der Praxisgemeinschaft und Anna Leopold die Apothekerin, für die der innere Alchimist kein Märchen ist, sondern lebendig existent, orientieren sich immer am neuesten Stand der Wissenschaft.

Beide Frauen machten sich bereits einige Jahre zuvor, bevor sie die Firma COSMOLIGHT ins Leben riefen, auf den Weg, um genau jene hochwertigen biologischen Mikronährstoffe zu finden, die authentisch wirksam sind; Produkte zu entwickeln, die ehrlich und naturbelassen sind und nicht mit Füllstoffen gestreckt werden. „Ein ehrliches Produkt mit einem ehrlichen Preis – es muss so gearbeitet werden, dass jederzeit durch jeden Kunden die Preisgestaltung bei COSMOLIGHT auf Ehrlichkeit überprüft werden kann“ so Anna und Irmgard.

Dr. Anna Leopold als Mag. der Pharmazie arbeitete damals schon einige Jahre als Apothekerin, übernahm dann mit Hilfe ihres Ehemannes die Apotheke Zum Heiligen Josef in Kindberg und willigte ein, jene Produkte, die Irmgard Baum für Kinder und Jugendliche benötigte, unter gemeinsamen Überlegungen nach ihrer Wirkmächtigkeit zu kreieren.
COSMOLIGHT kommt vom Namen Cosmos, das bedeutet Verbindung zwischen Geistigem und Materiellem – Light steht für das Licht in der Zelle – COSMOLIGHT um das Licht im Menschen wieder zum Leuchten zu bringen, denn da wo Licht ist, ist Leben!
Bald erweiterte sich die Nachfrage nach COSMOLIGHT aus dem schulischen Bereich heraus, hin zu vielen hilfesuchenden Menschen, die erkannten, dass es zwar viele gute Mikronährstoffprodukte gibt, aber dass gut nicht gut genug ist.

Beide Idealistinnen haben über 3 Jahrzehnte hindurch ihr Bestes im Sinne der Gesundheit der Menschen gegeben – in einer Zeit mit großen Herausforderungen und vielen zivilisationsbedingten Krankheiten, vor allem im Bereich der Nerven und des Gehirns.
Das Labor von COSMOLIGHT liegt in einem bescheidenen, meditativ gestalteten Raum neben der Apotheke. Die Produkte werden mit großem Respekt vor den geistigen Essenzen, welche die Pflanzen, Früchte und Mineralstoffe beinhalten, in sorgfältigster Handarbeit zubereitet. COSMOLIGHTS biologische Mikronährstoffe wurden vom Gesundheitsministerium zertifiziert und für gut befunden.

Die Administration erfolgt im Büro von Irmgard Baum, in der Apotheke und in der Kanzlei von Frau Dr. Gabriele Supan. COSMOLIGHT wird in erster Linie nie ein wirtschaftlicher Faktor für die Begründerinnen sein – Idealismus und Materialismus sind nicht mischbar.